Headhunter oder Personalberatung?

Steht ein Jobwechsel an, sind die Begriffe Headhunter - Personalberater - Personalvermittler nicht weit.

Doch was macht ein Headhunter und worin unterscheidet sich ein Personalberater von einem Personalvermittler?

Definition der Begriffe Headhunter, Personalberater und Personalvermittlung

Eins vorweg: Die Begriffe Personalvermittler, Personalberater oder Headhunter werden in der Branche teilweise wahllos verwendet. Auch wenn es offiziell keinen Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen gibt, wurden in der Praxis teilweise unterschiedliche Herangehensweisen etabliert:

Headhunter

Der Begriff Headhunter (aus dem Englischen kommend und wörtlich "Kopfjäger" bedeutend) ist im Endeffekt ein von einem Unternehmen beauftragter Berater, welcher in der Regel für eine spezifische Stelle konsultiert wird und diese für seinen Auftraggeber erfolgreich besetzt. Oft ist das unternehmensseitig gesuchte Kandidatenprofil auf dem freien Markt nur schwer "auffindbar", weshalb das Netzwerk eines branchenspezialisierten Headhunters den entscheidenden Faktor zur erfolgreichen Besetzung darstellen kann.

Personalberater - Personalvermittler

Der Personalberater agiert in der Regel nach dem gleichen Schema, setzt seinen Fokus allerdings vor allem auf die Beratung seiner Kunden. Ein Jobwechsel muss einen Mehrwert stiften, weshalb der Personalberater den klaren Fokus auf das individuelle Anliegen der betreuten Kandidatin und Kandidaten setzt. Deswegen sollte es das Anliegen des Personalberaters sein, den individuellen Status Quo der betreuten Person tatsächlich zu verstehen, um im Anschluss ein zufrieden stellendes Ergebnis präsentieren zu können.

 

Ein beruflicher Wechsel sollte kein Experiment, sondern ein sehr gut durchdachter und den Wünschen und Anforderungen angepasster Schritt sein. Das zeichnet einen wirklich guten Personalberater / Personalvermittler aus.

Erfüllt der Berater seine Arbeit nach diesem Kredo, werden unnötige "Wechseleien" verhindert und gute Ergebnisse erzielt.

Headhunter und sein Netzwerk

Gute Headhunter bewegen sich tagtäglich in den jeweiligen Fachbereichen und sind dadurch im ständigen Austausch mit Entscheidern und Brancheninsidern. Jegliche Vakanzen, die auf den bekannten Job-Portalen gesichtet werden können, kennt der Headhunter bereits vor dem Inserat. Er bietet also Informationen, die allen Beteiligten eine entscheidende Hilfestellung beim Findungsprozess darbieten wird.

Auf Jobsuche?

Unglücklich mit der eigenen beruflichen Situation? 

Besuche hierzu gerne unsere Job-Börse oder trete in Kontakt mit dem Headhunter in Deiner Region.

Job-Börse

Headhunter kontaktieren